1. Semester - Analysis - Prof. Hans-Jürgen Dobner

Wenn er gemein ist

[macht ein Rollo hoch, um einen Vogel freizulassen]
"Das war die gute Tat für heute... der Vogel kann wegfliegen - Sie nicht! [grinst]"

"Da lasse ich sie mal fünf Minuten alleine, schaue Ihnen über die Schulter... und freue mich über die Fehler, die Sie machen... oder auch nicht."

"Und das ist einer der Bausteine, die man in der Analysis zu einem Turm zusammen baut - von dem man dann herunterfällt."

"Wo waren Sie nur mit Ihren Gedanken in den letzten 15 Minuten!?" - Kommilitone: "Hier." - Dobner: "Aha. Und in welcher Ecke?"

"Es ist sehr einfach - Klausurniveau eben. [grinst]"

"Sie grinsen so wissend!?"

Kommilitone (als Dobner bei der Algebra-Prüfung auftaucht): "Schreiben wir Analysis nochmal?"
Dobner: "Glauben Sie, es nützt was?? [grinst]"

Wenn er's ganz billig erklärt

bei einer seiner Abschätzungen: "Die Brotscheiben müssen die Wurst berühren und nicht zehn Zentimeter Abstand haben, sonst fällt die Wurst runter!"

"Der Zähler - das ist das Dings, was oben steht."

"Gehen Sie so vor: Was stört mich? - Wie kann ich's wegmachen?"

"Machen wir das mal didaktisch wertvoll - mit Farbe..."

"|x| ist immer >=0, da man ja das Vorzeichen wegbeamt..."

"Wenn ich den [Polylux] als Fahrrad definiere, ist es Ihre Aufgabe, sich nicht durcheinander bringen zu lassen!"

Wenn er genervt ist

"Wenn Sie schon hier erscheinen, dann tun Sie wenigstens so, als ob Sie zuhören würden!"

"Sie sehen, diese Aufgabe war einfach, aber wenn Sie das verpeilen, haben Sie Ihre Probleme!"

"Sie brauchen 4 Minuten zum Suchen nach den Lösungen; und bei acht Aufgaben in der Prüfung suchen Sie schon 25 Minuten rum..." [Anmerkung: 4*8 = 25...??]

Misslungene Formulierungen

"Wer ganz scharf ist, der kann auch größer schreiben!"

"Diesen Weg wissen Sie müssen!"


An alle, die im Forum fleißig mit gesammelt haben: Danke, weiter so! ;)