1. Semester - Grundlagen der Informatik -
Prof. Karl-Udo Jahn

Besucht auch: In Living Memory of GDINF....

Über sich

"Ich bin schon fast so schnell wie ein Computer!"

"Bis 3 kann ich gerade noch zählen..."

"Also ich seh' das nicht. Da reicht 's bei mir nicht."

"So gucken Sie ja im Telefonbuch: ich schlag die Mitte auf, etwa bei Meier, und guck, ob der Name davor oder danach kommt..."

"Sie können mich hier... ja... in die Mangel nehmen... und alles..."

"Och, was mach ich denn hier!"

Über andere Berühmtheiten

"E.W. Dijkstra, seine Daten: 1930 - 2002... [Studenten intonieren ein mitleidiges oooohh]... ja, der wird Ihnen noch häufig über den Weg laufen!"

"Wissen Sie, wer das bewiesen hat? Ein ganz berühmter Mathematiker, den müssen Sie kennen, der wird Ihnen noch häufig über den Weg laufen! Leonard Euler! Ja, Leonard Euler war's. [Pause] Und wissen Sie, wo der sehr lange gearbeitet hat? Wissen Sie das?? In einer Stadt, die erst seit 10 Jahren wieder so heißt, wie sie schon früher hieß... nein, nicht Chemnitz. [Stille] Sankt Petersburg! Ja, Sankt Petersburg. [stolz schau] Und wissen Sie, wer ihn dahin geholt hat?? Nein, nicht der Zar. [Pause] Damals war's eine Zarin: Katharina die Große! Ja, die war's. Und wissen Sie, wo Katharina die Große herkam? Na? Aus Zerbst. Und das ist gar nicht soweit weg von hier... [grinst]"

Über Strom

"Wenn die 2 Zahlen teilerfremd sind und sehr groß....was sie da für Strom verschwenden! Das ist doch nicht kunstgerecht... unwürdig eines Informatikers!"

"Die Programmlaufzeit ist irrelevant...... es zählt nur der benötigte Strom!"

"Wir müssen Strom sparen."

Vollkommen begeistert

"Das ist so, das kann man auch beweisen - ist ein wunderschöner Beweis! Leider haben wir dafür heute keine Zeit. [Dreht sich zur Tafel, setzt die Kreide an, resigniert] So ein schöner Beweis! Was schöneres gibt's gar nicht. Können wir heute aber leider nicht machen."

"Also das geht doch wie Butter hier!... Also, das macht ja richtig Freude, wenn man so etwas mal machen darf..."

"Kennt jemand den Algorithmus? Weltberühmt! [Studenten schauen ungläubig - dramatische Pause] ...in Fachkreisen..."

"Was schöneres gibt es gar nicht, wie das Horner-Schema...!"

"Das lernen Sie nicht an der Volkshochschule, das lernen Sie bloß hier."

"Der Euklidsche Algorithmus... also, das kann ich gar nicht beschreiben!"

"Ja, da freu ich mich!"

"Ahh. Genau so. Da freut sich der Rechner, der denkt: 'Toll, dieser Programmierer hat endlich mal an mich gedacht!'"

"Ja, eine kanonische DNF ist eine besonders schöne DNF."

Jahn rät...

"Wir sind ja hier nicht irgendwo!! Dann können wir auch gleich in die Grundschule gehen!!"

"Lachen Sie nicht, dass ist nicht gut für Sie! [alles lacht]"

"Sie müssen sich entscheiden was wir machen, wir haben doch nur endlich viele Zeit."

"Na?! [Niemand meldet sich]... Also das ist ja jetzt... also... gerade mal mittlere Intelligenzklasse!"

"Ja, wenn die Zeit mal nicht reicht, einfach schneller essen und schneller schlafen. Studieren ist harte Arbeit, jawoll!"

"Ich möchte das jetzt nicht wieder erleben, dass jetzt jemand eine hexadezimale Zahl in eine dezimale umwandelt und nicht das Horner-Schema verwendet... weil sich das für einen Fachmann einfach nicht gehört!"

"Wer schreibt der bleibt!"

"Sie müssen sich mal in den Computer hineinversetzten."

"Ich weiss bereits worauf sie hinaus wollen, aber das ist Computerquälerei. Gemeine Computerquälerei ist das, jawoll."

Über störende Faktoren

"Ihr könnt schlafen, aber stört die Anderen nicht!"

"Nicht zu unruhig werden, ich weiß dass Sie gespannt sind!"

"Lachen wollen wir jetzt nicht hier. Das können sie später.... auch über mich. Aber jetzt wollen wir denken. Dafür sind wir ja hier!"

"Sie müssen ihre Schulmentalität ablegen! [...] Ich warte jetzt solange bis sie etwas sagen."

"Ich kann mich auch malwieder umdrehen und böse gucken, obwohl das wahrscheinlich nicht hilft..."

"Ja, da wird gelacht... wie im Kindergarten hier."

"Sie dürfen auch zuhören! Also Sie müssen nicht...."

"Also ich will hier jetzt gar nicht darüber diskutieren, ob das einen Sinn macht oder nicht..."

"Wollen sie schon aufhören? [schaut auf die Uhr und bemerkt dass er 7 Minuten überzogen hat] Oh.... "

"Ich hoffe, dass ich die Folie in endlicher Zeit finde."

"Also wenn das jetzt 10000 Fälle wären, da müsst ich erst mal neue Kreide holen. "

"[fässt an die Heizung] Die ist ja ganz heiß!... hier ist es aber auch warm... überall, in jedem Raum, das versteh ich nicht... [beginnt umständlich Anzug und Krawatte abzulegen]"
Kommilitone: "Wir können ja mal das Fenster aufmachen!"
Jahn: "Nee, da krieg ich wieder Husten und Schnupfen!..."

Misslungene Formulierungen

"Und wenn diese Aussage semantisch äquivalent zu dieser ist, dann ist diese hier analog-umgedreht."

"So jetzt haben wir das erstmal richtig aufgeschrieben, aber das macht ja nix."

"'z' ist ja schon der Zustand, also nehmen wir 's' wie Zeichen."

"Ich sag ja immer: schreiben, schreiben, schreiben... ganz viel mitschreiben... lieber etwas mehr schreiben, als zuviel schreiben!"

"'Fatal Error'... naja... dann gucken wir mal, was so fatal ist."

"Das ist grundlegenstes Wissen! Soviel Grund kann man gar nicht sagen..."

"Das ist schon ein älteres Buch, aber deswegen nicht minder schlecht."

"fak(3) ist für mich 6."

"Das is zwar jenseits von Gut und Böse, aber wir machens trotzdem mal!"

"Halt heißt nicht Stop!"

"Die Akzeptanz ist heute akzeptiert."

"Dazu vielleicht mal 'ne kleine näckische Aufgabe..."

"Muss man mal zum Schönheitschirurgen schicken hier... den Bruch!"

"Das is ein besoffner Zeiger, der weiß nich, wo er hinzeigen soll."

"Es gibt immer für irgendwas ne Begründung..."

Über Trivialitäten

"Das machen wir jetzt mit... links ist schon viel zu viel gesagt!"

"Das ist Schulstoff... seit zweitausend Jahren schon."

"Das ist doch trivial... da brauch ich mich doch gar nicht anstrengen, da brauch ich doch nur ganz wenige Gehirnzellen für."

"Also das müssen wir wegwischen, sonst denken die noch, wir haben 2*5 ausgerechnet..."

Weiteres

"Man muss auch zählen können hier. Das ist nicht ohne...."

"Und das wollen wir jetzt mal genau so wie ein Computer machen. Nur viel langsamer."

"0 zählt bei uns dazu - schon seit dem 1. Oktober!"

"Und wie kommen sie darauf?" - Kommilitone: "Das weiß ich!" -
Jahn: "Ne, das geht so nicht!!..."

Immer wieder gern gehört

"So... also... ja!"

"der Witz an der Sache"

"Hallo?!?"

"So was muss man wissen!"

"ein kleines Beispiel"

"Das ist ganz trivial!"

"Konschtante"

"Jaaaa!"


An alle, die im Forum fleißig mit gesammelt haben: Danke, weiter so! ;)