Absolut Nutzloses Wissen - Teil VI

(Druckversion)

Absolut Nutzloses Wissen - Übersicht

Am 2. Juni 1967 war in Berlin eine Demonstration gegen den Staatsbesuch des Schahs Reza Pahlewi von Persien. Einer der Rufe der Demonstranten war: "Schah, Schah, Scharlatan."

Einer von Hitlers Adjudanten wurde von ihm an die Ostfront versetzt, weil er bei dem Versuch, eine Fliege zu fangen, versagte hatte.

Bei der ersten "Gleichschaltungswelle" durch die Nazis wurden 14% des deutschen Hochschulpersonals entlassen, darunter 20 Nobelpreisträger.

Das TIME Magazine wählte Adolf Hitler 1938 zum "Man of the Year"

Erich Mielke (der Stasi-Chef der DDR) war gelernter Transportkaufmann.

Der erste Deutsche im All, Sigmund Jähn, war damals 41 Jahre alt und schon Großvater.

Am 9. November 1918 wurden in Deutschland zwei Republiken ausgerufen: Eine von Philipp Scheidemann (Republik) und eine von Karl Liebknecht (Räterepublik).

Die erste Tageszeitung der Welt erschien bekanntlich am 1. Juli 1650 in Leipzig. Sie hatte vier Seiten im A-5-Format, die ausschließlich mit politischen Meldungen gefüllt war. Sie wurde in einer Auflage von rund 200 Exemplaren an Abonnenten in Leipzig und Umgebung sowie im Ausland verkauft. Zu den Abonnennten gehörte auch das schwedische Königshaus.

Die erste deutsche Universität stand in Prag. Prag war die Hauptstadt des Heiligen römischen Reiches deutscher Nationen.

Hamburg erhielt am 7. Mai 1189 das Privileg zur freien Elbschiffahrt, -fischerei und Zollfreiheit. Die Urkunde stammt aus dem Jahre 1265 und ist gefälscht. Die Hamburger fertigten die Urkunde selbst an, weil Kaiser Friedrich Barbarossa sie nicht mehr rechtzeitig hat ausstellen können.

Barbarossa ertrank beim Baden.

Zur Hinrichtung des ersten Deutschen durch die Guilliotine (der Räuber Schinderhannes) gab es ein Programmheft.

Die Pariser Universität wurde um 1160 aus der Domschule von Nôtre Dame gegründet.
Oxford wurde 1170 als Universität von Studenten aus Paris gegründet.
Cambridge wurde wiederrum 1230 von Studenten aus Oxford gegründet.

Kolumbus fuhr viermal in die neue Welt. Auf der vierten Reise wurde er schiffbrüchig an der Nordküste Jamaikas.

Der Boxeraufstand in China hiess so, weil in den Augen der Europäer díe angewandten Kampftechniken der Chinesen wie "Boxen" aussah. Das "Boxen" war natürlich Karate, Kung-Fu u.ä.

Auf Chinesisch hiess die Boxerbewegung "Yihetuan"="Milizen der Rechtschaffenheit und Harmonie".

Der norwegische Faschistenführer Quisling hieß mit vollem Namen Vidukun Abraham(!) Lauritz Quisling. Seinen Eltern hatte er den zweiten Vornamen nie verziehen.

Es gab sechs Pariser Friedensverträge:

  1. Pariser Frieden vom 10.2. 1763 zwischen Großbritannien und Portugal einerseits sowie Frankreich und Spanien andererseits. Dabei wurden Kolonialgebiete ausgetauscht.
  2. Pariser Frieden vom 3.9. 1783 zwischen den USA und Großbritannien zur Beendigung des Unabhängigkeitskrieges.
  3. Pariser Frieden vom 30.5.1814 und vom 20.11.1815 zwischen Großbritannien, Österreich, Preußen, Russland und Frankreich zur Beendigung der Befreiungskriege.
  4. Pariser Frieden vom 30.3.1856 zur Beendigung des Krimkrieges.
  5. Pariser Frieden vom 10.12.1898 zw. den USA und Spanien zur Beendigung des Spanisch-Amerikanischen Krieges.
  6. Pariser Friedenskonferenz (Konferenz der 21 Nationen, 1946) zwischen den Alliierten des Zweiten Weltkriegs sowie den ehemaligen Kriegsverbündeten Deutschlands (Bulgarien, Finnland, Italien, Rumänien und Ungarn)

Und fünf Pariser Vorortverträge nach dem Ersten Weltkrieg:

  1. Der Versailler Vertrag wurde zwischen dem Deutschen Reich und 26 alliierten und assoziierten Mächten unterzeichnet. Der Versailler Vertrag hatte 440 Artikel.
    Hitler beendete den Versailler Vertrag offiziell am 30.1.1937 durch einseitige Aufkündigung.
  2. Der Friedensvertrag von Saint-Germain-en-Laye: Österreich musste auf den Anschluss an das Deutsche Reich verzichten, der Trennung von Ungarn zustimmen, die neuen Staaten Tschechoslowakei, Polen und Jugoslawien sowie seine Gebietsverluste anerkennen.
  3. Der Vertrag von Trianon: Ungarn verlor insgesamt zwei Drittel seines Staatsgebiets an Rumänien Jugoslawien, Österreich und die Tschechoslowakei.
  4. Der Frieden von Neuilly-sur-Seine wurde zwischen Bulgarien und den Ententemächten geschlossen.
  5. Und im Vertrag von Sèvres musste sich die Türkei auf Kleinasien und den einen Zipfel des europäischen Festlandes beschränken und kam unter alliierte Kontrolle.

 

Buzz Aldrin war der erste Mensch, der auf den Mond Stuhlgang hatte.

Der 19. Novemer 1999 war das letzte Datum vor dem 1. Januar 3111 an dem alle Ziffern ungerade sind.

Als die "London Bridge" in die USA verschifft wurde deklarierte sie die US-Zollbehörde als "große Antiquität".

Der erste der das amerikanische Land sah war der Seemann im Ausguck der Pinta. Es handelte sich um die Bahama-Insel "Samana Cay".

1992 zum 500 jährigen Jubiläum der Entdeckung Amerikas antwortete ein amerikanischer Ureinwohner auf die Frage warum die Indianer nicht mitfeiern: "Warum sollen wir jemanden feiern der sich verfahren hat und es noch nicht einmal bemerkt hat?"

Der erste überlebende Weltumsegler-Kapitän war Francis Drake.

Das Inkareich wurde von Pizarro mit 180 Mann erobert.

Die ersten spanischen Schiffe, die die Neue Welt erreichten, standen unter dem Kommando eines Italieners (Christofero Colombo).

Die ersten englischen Schiffe, die die Neue Welt erreichten, standen unter dem Kommando eines Italieners (Giovanni Caboto).

Die ersten französischen Schiffe, die die Neue Welt erreichten, standen unter dem Kommando eines Italieners (Giovanni di Verrezano).

Es gab nie italienische Schiffe, die die neue Welt erforschten.

Die Tageszeitung des von der Wyatt Earp Story bekannten WildWest-Ortes "Tombstone" (Grabstein) hieß "Epitaph", also Grabesinschrift.

Sitting Bulls Vater hieß "Jumping Bull".

Die Geburtstage von drei Personen sind in den USA gesetzliche Feiertage: Martin Luther King (15. Januar), Abraham Lincoln (12. Februar) und George Washington (22. Februar). Der von Washington ist als einziger der drei in jedem Staat der USA Feiertag.

Das Atomium in Brüssel ist ein 165-Milliardenfach vergrößertes Eisenkristallmolekül.

Erst 1928 wurde Begriff "Weltaustellung" geschützt.

Die japanische Flagge wurde erst 54 Jahre nach Ende des 2. Weltkrieges wieder zur offiziellen Landesflagge erklärt.

Da Slawen, im Mittelalter, die stärksten Kontingente auf Sklavenmärkten stellten, wurde die "Ware" nach Ihnen benannt: eben "Sklaven".

Ursprünglich hatte Nobel auch einen Nobelpreis für Mathematik geplant. Es war schon alles vorbereitet, und seine damalige Geliebte galt als Kandidatin dafür. Diese hat sich dann aber für einen Anderen entschieden, worauf er nicht nur den Mathematiknobelpreis zurückgerufen hat, sondern auch festgeschrieben hat, dass es nie einen geben darf.

Das Land mit der höchsten Nobelpreisträgerdichte ist Island. Auf 250.000 Einwohner kommt dort ein Nobelpreisträger. Island hat übrigens auch die meisten Schachgroßmeister (rein statistisch).

Quelle: w-akten.de


©Schülerhomepage Uhlandgymnasium-Leipzig www.uhlandschule.de.vu