www.uhlandschule.de.vu
Die Schülerhomepage des Uhlandgymnasiums-Leipzig präsentiert:

Absolut nutzloses Wissen - Teil IV

Ursprünglich unterschied sich ein Notebook von einem Laptop durch seine noch größere Handlichkeit in Größe und Gewicht. Heute lässt sich kaum noch eine Grenze ziehen und die Begriffe sind weitgehend identisch.

Kevin Mitnick, der bekannteste Hacker der Welt, hatt noch nie im Internet gesurft! Mitnick war Anfang der 90er Jahre wegen seiner Einbrüche in Computer des US-Militärs und großer US-Konzerne als «meistgesuchter Krimineller der USA« gejagt worden. Zwischen Februar 1995 und August 1999 saß er dann in U-Haft. Ende 1999 wurde er dann zu 46 Monaten Haft verurteilt, aus der er im Januar 2000 entlassen wurde. Er darf aber drei weitere Jahre lang kein Handy und keinen Computer benutzen.

Eine 650 MB Daten-CD-ROM hat ein geringeres Datenvolumen als eine 74 Minuten Audio-CD, obwohl es die gleichen Rohlinge sind. Bei der Audio-CD sind es 750 MB, die belegt werden, bei der Daten-CD nur die 650 MB, da der Rest für Fehlerkorrekturen verwendet wird.

Der Inselstaat Tuvalu, dem die Country Top Level Domain .tv gehört, hat im April 2000 die Rechte zur Domainvergabe unter seiner TLD für eine Gesamtsumme von 50 Millionen Dollar an dotTV, eine Tochter von Idealabs, verkauft - und sich für das Geld Computer angeschafft.

Das 'neue' Internet-Protokoll IPv6 besitzt 2128 Adressen, das sind 340282366920938463463374607431768211456. Demnach lassen sich auf jeden Quadratmeter Erdoberfläche (Land und Wasser) ca. 7*1023 Adressen vergeben.

GNU (freies UNIX-ähliches Betriebsystem) bedeutet "GNU's not UNIX". Was das G bedeutet weiß niemand. Diese Art der Namensgebung ist in der Free Software - Community recht verbreitet. Beispiele:
wine - "wine is not an emulator"
kde - "K desktop environment"

Weil die Amerikaner nicht wissen, wie man Linux aussprechen soll, kursieren im Internet Audiofiles, in denen Linus es selber vorsagt ("Hello, this is Linus Torvalds and I pronounce Linux as Linux"). Erhältlich z.B. auf www.kernel.org.

Ein Byte besteht aus 8 Bit, ein halbes Byte besteht aus 4 Bit und heißt "Nibble". Bite engl. = beißen, nibble engl. = knabbern.

1998 verbrauchten Server und Router in den USA 185 Mrd. Kilowattstunden. Das waren ca. 8% des US-Energieverbrauches

Der Begriff "Algorithmus" ist abgeleitet von: Abu Dscha'far Muchammad ibn Musa AL-CHOREZMI (783-850) arab. Mathematiker; Autor von mehreren Büchern u.a. mit "Berechnungs-Vorschriften" auch für z.B. Handel, Teilungen, Erbschaften, ... Diese Vorschriften wurden in einer Mischung aus Zahlen und natürlicher Sprache verfasst.

Die ersten WWW-Seiten entstanden 1990 an einem NeXt-Computer im Genfer Kernforschungsinstitut CERN.

Die erste WWW-Website hatte einen grauen Hintergrund und beschrieb wie verschiedene Computer mit Hypertext vernetzt sind.

1982 erschienen die ersten Sharewareprogramme. Das eine Programm war PC-Talk für DOS von Andrew Fluegelman und das andere PC-File von Jim Button.
PC-File war ein Etikettendruckprogramm für die Versendungen der lokalen Kirchenpost. Ursprünglich war für den Apple geschrieben. PC-File wurde auf Diskette verschenkt und im Begleittext bat Jim Button um zehn Dollar, wenn jemand Folgeversion haben wollte.
Weiterhin erlaubte er, das Programm kostenlos weiterzugeben.Der Durchbruch kam mit eine Besprechung des Programms im PC-World-Magazin.
Jim Button kam aus einem Hawaii-Urlaub zurück und die Post stapelte sich säckeweise im Haus. 1984 kündigte Jim Button bei IBM, da er mit seiner selbst geschriebenen Software das Zehnfache seines Gehalts verdiente.

Wenn eine hochkant gestelle Festplatte auf die Seite kippt, kommt es beim Aufprall auf einer Tischplatte zu Beschleunigungen von bis zu 300 g. Sicher sind die meisten Festplatten nur bis 250 g.

Der Commodore C-64 wurde ca 1,7 Mio. mal in Deutschland verkauft.

Die erste .com Domain wurde für digital.com vergeben

Das MP3-Kompressionsverfahren für Sound ist das Ergebnis einer Doktorarbeit. Titel: "Beitrag zu den Verfahren und der Qualitätsbeurteilung für hochwertige Musikkodierung". Der Entwickler Karlheinz Brandenburg aus Erlangen hat allerdings keine Mark an dem Verfahren verdient.

In zahlreichen MS-Word-Versionen ist das "Save"-Icon falsch. Der "Shutter" der Diskette ist seitenverkehrt.

Laut einer US-Stude arbeiten 50% aller Computerbenutzer nicht gerne mit der Maus. Wer weiß, wann die Studie gemacht wurde...

Der Begriff "Yahoo" stammt aus Gullivers 4. Reise, wo er dem Volk der Yahoos begegnet, einer Rasse von degenerierten, moralisch unterentwickelten Humanoiden.

Die Bezeichnung TWAIN für eine verbreitete Computerschnittstelle bedeutet nichts weiter als "Tool Without Any Interesting Name".

1822 konzipierte Charles Babbage eine Maschine, die mit Hilfe von Lochkarten gesteuert wurde und damit die Arbeitsanweisungen speichern konnte. Er gilt also als der Vater der modernen Computer. Blöderweise konnte man so ein Ding damals technisch noch nicht realisieren.
Charles Babbage erfand auch den Kuhabweiser für Lokomotiven.

Das englische Wort für Softwarefehler ist "bug" also Käfer. Als die Computer noch mit Relais als Schaltelementen funktionierten, störten manchmal Insekten die Datenverarbeitung. Sie krabbelten in die Computergehäuse (das waren damals ja noch ganze Zimmer) und wurden zwischen den Schaltern zerquetscht. Die Programmierer hatten also echte "Bugs" in ihrer Anlage.


Neil Armstrong betrat den Mond als erster Mensch mit dem linken Fuß.

Der sowjetische Flugzeugkonstrukteur Tupolew heiß mit vollem Namern Andrei Nikolajewitsch Tupolew.

Alles was leichter ist als Luft (Ballons und Zeppeline, die sogenannten Luftschiffe) fährt durch die Lust. Flugzeuge, die ja schwerer sind als Luft, fliegen. Es gibt allerdings neuere Zeppelinmodelle, die schwerer sind als Luft, und demnach auch fliegen.

Die Flügelspannweite einer Boeing 747 (Jumbo-Jet) ist länger, als der erste Flug der Gebrüder Wright.

Mit dem Treibstoffmenge an Bord eines Jumbo Jets könnte ein normaler PKW etwa viermal um die Welt fahren.

Die heuten gebräuchlichen "Zeppeline" heißen Blimps. Der Unterschied: Ein Zeppelin hat ein inneres Gerüst, ein Blimp ist lediglich eine gasgefüllte Hülle, letztlich also ein lenkbarer, motorgetriebener Gasballon.

Es gibt weltweit mehr ausgebildete Astronauten, als Luftschiff-Piloten.

Die Reisehöhe der Hindenburg war 200m (!), die Reisegeschwindigkeit betrug 100 km/h.

An Bord hatte die "Hindenburg" 200.000 m3 Wasserstoff. Da die USA das Heliummonopol hatten und kein Gas an die Konkurrenz verkauften, mußte dieser gefährliche Stoff für den Auftrieb sorgen.

Das Hindenburg-Unglück war die erste live übertragene Katastrophe der Rundfunkgeschichte.

Von den 2800 Satelliten da oben, sind 2/3 defekt.

Die Raumsonde Voyager I fliegt mit 17,4 km/s durchs All.

An Bord der Voyager I sind sechs Computer. Der Hauptprozessor hat 1,77 MHz und wurde 1974 für Viodeospiele gebaut. Alle sechs Computer haben zusammen 32 kB RAM und 32 kB ROM.

Die Saturn V Mondrakete verbrauchte 15 Tonnen Treibstoff pro Sekunde.

Mondgestein riecht nach Schießpulver.

Die erste Raum-Frau war Walentina Wladimirowna Tereschkowa, geboren am 6.3.1937, die vom 16.6. bis zum 19.6.1963 die Erde mit der Wostok 449mal umkreiste.

Den ersten deutsche Flugschein (Nr. 1) erhielt August Euler am 1. Februar 1920.

Der letzte Mann auf dem Mond war Eugene Cernan mit Apollo 17 (7.-19. Dezember 1972).

Wernher von Brauns Vorgesetzter beim Start des US-Raumfahrtprogramms (1958) hieß "Brown".

Quelle: w-akten.de

©Schülerhomepage Uhlandgymnasium-Leipzig www.uhlandschule.de.vu