www.uhlandschule.de.vu
Die Schülerhomepage des Uhlandgymnasiums-Leipzig präsentiert:

Absolut nutzloses Wissen
oder: Was wir so (immer noch) nicht gelernt haben!

Biologie:

  1. Wenn man alle Insekten auf Erden auf die eine Seite einer Waage legte und alle anderen Tiere auf die andere, so wögen die Insekten schwerer.
  2. Bienen töten pro Jahr mehr Menschen als Giftschlangen.
  3. Nach allen Erkenntnissen der Aeronautik ist die Hummel flugunfähig.
  4. Fliegen starten rückwärts.
  5. Der Moskito hat 47 Zähne.
  6. Schnecken können bis zu 3 Jahre ununterbrochen schlafen.
  7. Truthähne starren während schwerer Regenfälle oft in den Himmel - und ertrinken.
  8. Goldfische scheinen ab und zu seekrank zu werden.
  9. Ein neugeborenes Blauwalbaby wiegt so viel wie ein ausgewachsenes Nilpferd.
  10. Giraffen können sich die eigenen Ohren auslecken.
  11. Eine Ratte kann länger ohne Wasser leben als ein Kamel.
  12. Der Körper der meisten Chamäleone mißt nur die Hälfte ihrer Zungenlänge.
  13. Jedes Jahr werden rund 500 neue menschliche Krankheiten entdeckt.
  14. Mit dem Kopf gegen die Wand schlagen verbraucht pro Stunde 150 kcal.
  15. Zungenabdrücke sind ebenso einmalig wie Fingerabdrücke.
  16. Das menschliche Gehirn verbraucht 25% allen Sauerstoffs, den der Mensch einatmet.
  17. Die kleinsten Naturbäume der Welt sind die Zwergweiden Grönlands, die knapp 5 cm Höhe erreichen.
  18. Alle Menschen haben im Durchschnitt weniger als 2 Beine.
  19. Das Herz des Manschen schlägt während einer lebhaften Diskussion schneller, als während des Geschlechtsaktes.
  20. Austern wechseln das Geschlecht je nach Wassertemperatur.
  21. Katharina die Große verordnete gegen Schlaflosigkeit 6 mal täglich Geschlechtsverkehr.
  22. Seelöwen lieben es, zum Zeitvertreib Meeresleguane am Schwanz zu ziehen.
  23. Der statistische Deutsch küßt 3,2 mal pro Tag. Jeder Kuß kostet ihn 12 kcal. Bei jedem Kuß tauscht er 250 Bakterien aus. Beim Lippenkuß werden die 12 Lippenmuskeln in Bewegung gesetzt, beim Zungenkuß zusätzlich die 17 Zungenmuskeln (=29 Muskeln).
  24. Gelbhaubenkakadus kratzen sich mit Stöckchen hinter den Ohren.
  25. Der Grünreiher Floridas fischt mit Ködern.
  26. Menschen fressen 600000 mal häufiger Haie, als Haie Menschen fressen.
  27. Systematische Untersuchungen in Schanghai haben ergeben, dass Katzen im Haus keineswegs die Mäusepopulation vermindern: Mäuse fanden sich in 12,6% der Häuser mit und in 13,9 % der Häuser ohne Katzen. Der erkennbare Unterschied sei lediglich, dass Mäuse in Katzen-Häusern klüger und vorsichtiger würden und sich seltener sehen ließen.
  28. Ein guter Schwimmer kann in Eiswasser maximal 200m zurücklegen, ehe er stirbt.
Geografie:
  1. In den Ozeanen befindet sich aufgelöst etwa 200 mal soviel Gold wie in der Menschheitsgeschichte bisher ergraben wurde.
  2. 1925 froren die Niagara-Fälle zu.
  3. Der längste europäische Ortsname kommt in Wales vor und lautet (58 Buchstaben):
    Llanfairpwllgwyngyllgogerychwyrndrobwllllantysiliogogoch
    (Marienkirche in einer Mulde weißer Haseln in der Nähe eines schnellen Wirbels und in der Gegend einer Thysiliokirche, die bei einer roten Höhle liegt)
  4. In Indien werden pro Jahr mehr Filme produziert als in jedem anderen Land.
  5. Manche Eskimos benutzen Kühlschränke, um darin Lebensmittel vor dem Einfrieren zu schützen.
  6. Der Staat Vatikan-Stadt weist die geringste Geburtenrate aller Staaten auf.
  7. Der König von Tonga hatte früher die Amtspflicht, jede Jungfrau zu deflorieren; mit 80 tat er das jede Woche noch 8 mal.
  8. Die höchste Erhebung der Malediven erhebt sich 3m über den Meeresspiegel.
  9. 1991 lebten von allen zugelassenen Rechtsanwälten auf Erden 70 % in den USA.
  10. 1991 entstanden von allem Zivilmüll auf Erden 70 % in den USA.
  11. In Fort Madison/Iowa ist die Feuerwehr verpflichtet, bei jedem Brand zunächst eine Viertelstunde zu üben, ehe die Löscharbeiten ernsthaft beginnen dürfen.
Geschichte:
  1. Eau de Cologne wurde ursprünglich als Mittel gegen die Pest erfunden.
  2. In Iowa flog 1962 eine Kuh im Sog eines Tornados fast 1 km weit.
  3. Im November 1923, auf dem Gipfel der Inflation in Deutschland, war 1 US-$ 4 000 000 000 000 Mark wert. (4 Billionen)
  4. Im 18. Jahrhundert trugen feine Leute falsche Augenbrauen aus Mäusefell.
  5. Zu Beginn des 19. Jahrhunderts atmete man auf Parties Lachgas um high zu werden.
  6. Kleenex-Tücher wurden im 1. Weltkrieg als Filter für Gasmasken entwickelt.
  7. Konrad Adenauer sagte von Ludwig Erhard: "Der wird es zu nichts bringen, der glaubt ja, was er sagt."
  8. Königin Christine von Schweden hatte eine winzige Kanone, mit der sie auf Flöhe schoß.
  9. Ein Nigerianer erklärte sich bereit, den Zaubertrank eines Zauberers auszuprobieren, der kugelfest machen sollte. Er trank. Der Zauberer schoß. Der Mann fiel tot um.
  10. Balzac starb an Koffeinvergiftung: Er trank pro Tag 50 Tassen starken schwarzen Kaffee.
  11. Maß des Fortschritts: die 10 Gebote zählen 279 Wörter, die Unabhängigkeitserklärung der 13 nordamerikanischen Staaten 1776 zählt 300 Wörter, die EG-Verordnung über den Import von Karamel-Bonbons 1981 zählt 25911 Wörter.
  12. 1248 wurde in Zwickau den Schmieden die Verwendung von Steinkohle im Schmiedeofen verboten, da dadurch eine gefährliche Luftverschmutzung entstehe.
  13. Der Furz war den alten Ägyptern eine Gottheit.
Gemeinschaftskunde:
  1. Unter Psychatern gibt es doppelt so viel Selbstmorde im Jahr wie unter ihren Patienten.
  2. 1970 veröffentlichte eine US-Seifenfirma in der saudi-arabischen Presse eine Anzeige, mit der für ein neues Seifenpulver geworben werden sollte. Links sah man einen Haufen schmutziger Wäsche, in der Mitte einen Waschbottich von Seifenschaum überkrönt, rechts einen Haufen strahlend weiße Wäsche. Da Araber von rechts nach links lesen, hatte die Anzeige keinen Erfolg.
  3. Das Guinness Book of Records hat einen eigenen Rekord aufgestellt: Von allen Büchern in öffentlichen Bibliotheken wird es am häufigsten gestohlen.
  4. Im 19. Jahrhundert wurden in Großbritannien erfolglose Selbstmörder gehenkt.
  5. In den USA können Summen, die an Kidnapper gezahlt werden, von der Steuer abgesetzt werden.
  6. In Uruguay sind Duelle legal, falls beide Teilnehmer Blutspender sind.
  7. Fortschritt wäre, wenn aus Sex und Smog wieder Luft und Liebe würden.
  8. Klostatistiker haben berechnet, dass der zivilisierte Mensch jede Sitzung mit 3 Wischen à 3 Blatt beendet.
Verschiedenes
  1. Die Chancen von einem Hai angegriffen zu werden, stehen 1:30 000 000.
  2. Wenn man alle Zwischenräume beseitigt, die sich in den Atomen befinden, aus denen ein Kamel besteht, könnte man es bequem durch ein Nadelöhr wandeln lassen.
  3. Statistisch gesehen kommen Todesfälle durch Flugzeugabstürze seltener vor als durch Eselstritte.
  4. Eine Blechbüchse verrottet im Durchschnitt binnen 100 Jahren.
  5. Kein noch so großes oder dünnes Stück Papier kann häufiger als 7 mal per Hand auf die Hälfte gefaltet werden.
  6. Das Jojo ist ursprünglich eine philippinische Jagdwaffe.
  7. Die Jahreswerbekosten für Coca Cola reichen aus, um jeder Familie auf der Erde eine Flasche zu schenken.
  8. Ein spanischer Düsenjäger schoß sich mit Munition aus seinen Bordkanonen selbst ab: Die Schüsse prallten gegen einen Berghang, wurden zurückgeworfen und erwischten die Maschine.
  9. John Paul Getty, einer der reichsten Männer auf Erden, hatte in seinem Haus ein Münztelefon für seine Gäste.
  10. Weltweite Erhebungen beweisen, dass Männer üppige Frauen schlanken vorziehen.
  11. Statistisch gesehen ertrinkt jeden Tag ein US-Bürger in der Badewanne.
  12. Sonnenkollektoren wandeln Tageslicht bei 0° Celsius mit einem Wirkungsgrad von 40% um; Eisbärenfelle wandeln einstrahlendes Licht zu 95% in Wärme um.
©Schülerhomepage Uhlandgymnasium-Leipzig www.uhlandschule.de.vu