VIEL ERFOLG!!!

Name:
(für Vorbewertung relevant)

Zeit: 5 Minuten!
maximale Zusatzpunkte: 2 (bei kompletter und richtiger Beantwortung der Fragen)
Anmerkung: Alle Zusatzaufgaben sind zu lösen um mindestens eine Note 5 zu erreichen!

1.) Nenne alle Gesetze der Physik, erkläre diese, wandle sie ineinander um, zeichne Graphen und Diagramme! Werte Diagramme aus und erkläre alle physikalischen Größen mit Beispielen (50 bis 56 Beispiele)! Entwirf ein eigenes Tafelwerk!

202 P

2.) Nenne alle Sternnamen, Spektralklassen, Gesetze und alle Merksätze der Astronomie! Denke dir zusätzlich 20 Spektralklassen u. 85 Sternnamen (mit Position auf der Sternenkarte) aus! Belege ihre Existenz mit Hilfe der 3 Kepplerschen Gesetze u. berechne die Zeit, die das Licht bis zur Erde benötigt (mit Angabe des vollständigen Spektrums)!

301 P

3.) Nenne alle Lebewesen mit lateinischem Namen und Übersetzung, ihren Lebensraum, ihre Fortpflanzung, ihren Nestbau u. ihren Artenbestand!
Gib jedem Tier einen eigenen religiösen Namen (2 Vor- und 3 Nachnamen)!

104 P

4.) Konstruiere einen DNS - Code für einen Michael Jackson - Klon! Beachte vor allem Hautfarbe, mögliche Fortpflanzungspraktiken und sexuelle Vorlieben (6- bis 16-jährige Schülerinnen, bedingt auch männliche Schüler)!

251 P

Z1.) Erkläre und begründe die Existenz schwarzer Löcher und der Pyramiden!

Z2.) Skizziere die Entstehung der Welt in 1 - Jahresschritten! Ordne jedem Jahr eine Persönlichkeit zu und biografiere diese! Fertige zusätzlich ein realistisches Porträt an!

Merke: Fasse deine Ausarbeitungen der KK in einem 180 - bändigen Kompendium zusammen!

Z3.) Nenne alle Literaturepochen, ihre Eigenschaften und Formen! Gib zu jeder Epoche 35 Beispielautoren (mit jeweils 3 ausgeschriebenen Gedichten) in Bezug auf deutsche, englische, russische, chinesische, japanische, koreanische, mauretanische, und peruanische Stilrichtungen an!

Z4.) Komponiere eine neue deutsche Nationalhymne in einer musikalischen Mischform aus Barockmusik und der Volksmusik der Papua (Zentralaustralien)! Die Hymne sollte alle Städte, Länder und Naturparks beschreiben (mindestens 39 Strophen)! Nutze 212 Musikinstrumente, sowie alle Verzierungsformen der Musik! Beachte vor allem die Versgleichheit mit den Texten des Deutschlandliedes, der DDR - Nationalhymne, der russischen, der chinesischen, der nicaraguanischen, der mongolischen, der äthiopischen und der kubanischen Hymne ( d. h. die Texte der Hymnen müssen zu deiner Komposition passen)!

Z5.) Programmiere eine neue anwenderfreundliche Programmiersprache (nenne sie "HAJO") und entwickle mit ihrer Hilfe ein Windows ähnliches Anwendungsprogramm, 3 3D-Spiele und ein selbstlaufendes Programmierprogramm (zum Erstellen von 50 frei gewählten Programmen)!
Nutze deine Konstruktionskenntnisse zum Bau eines 2000 MHz Computers, 800 MB Grafikkarte, 590 MB Soundkarte, 20.000 GB Festplatte und eines 45 Zoll Monitors und etabliere einen Produktionsstandort in Taiwan (burne Microsoft nieder)!

Z6.) Zeichne eine detailgetreue Karte der GUS - Staaten! Achte auf Berge, Flüsse, Seen, Metropolen und Straßen! Nenne alle Ausfuhrgüter (auch prozentual) und denke dir zu jedem Staat ein neues Wirtschafts - und Staatssystem aus um die riesigen Schuldenberge zu entfernen (Maßstab der Karte 1:5)!

Z7.) Gib den genauen Geschichtsverlauf aller Staaten (von der Gründung Ägyptens bis ins 21. Jahrhundert) wieder und begründe und werte diesen!
Beachte vor allem die Zeit der Weltkriege und gib deren Verlauf in 1 - Tagesschritten wieder!
Entwirf ein Szenario (des II. Weltkrieges), in dem :
a) Deutschland alle Gegner besiegt
b) San Marino allen Staaten den Krieg erklärt und fast ganz Europa erobert
c) Aserbaidschan sich von der UdSSR löst und 98 % Rußlands besetzt!

Z8.) Nenne alle chemischen Elemente, Mischformen und Gesetze der Chemie!
Beschreibe die Eigenschaften der Stoffe in Form eines Gedichtes (Sonettform)!
Beschreibe die chemische Zusammensetzung aller chemischen Materialien! Denke dir zusätzlich 28 neue Grundelemente (z.B. Kosovoalbanium, Hajojum)!

- weitere Zusatzaufgaben auf den folgenden Seiten


©Schülerhomepage Uhlandgymnasium-Leipzig www.uhlandschule.de.vu