Absolut Nutzloses Wissen - Teil III

(Druckversion)

Absolut Nutzloses Wissen - Übersicht

Die am längsten brennende Glühbirne der Geschichte ist die "Centennial Bulb". Sie hängt in einer Feuerwache in Livermore, Californien. Sie wurde 1901 eingeschaltet und brennt seitdem fast ohne Unterbrechung.
Es handelt sich dabei um eine mundgeblasene Glühbirne mit Karbidwendel und einer Energiaufnahme von sagenhaften 4 Watt.
Die Lampe kann online mit der "bulbcam" unter www.centennialbulb.org besichtigt werden.

Für die 800.000 Staudämme weltweit wurden bisher 80 Mill. Menschen umgesiedelt.

Steuerbord und Backbord entstanden so:
In der Wikingerzeit war das Steuer rechts am Schiff angebracht (Steuer-Bord), und der Steuermann wandte beim Steuern der anderen Schiffsseite seinen Rücken (Back-Bord) zu.

Die Titanic wurde von 3 Millionen Nieten zusammengehalten.
Sie besaß vier Schornsteine, aber nur drei funktionierten. Aber die Zahl vier bringt Glück, also wurde ein "Blinder Schornstein" eingebaut. Auf Fotos qualmen auch immer nur drei, nur auf Gemälden durfte auch der vierte rauchen.
Ein Erste Klasse-Titanic-Ticket kostete auf heutige Verhältnisse umgerechnet 100.000 DM.

Die Rumpfnummer der Titanic war 406063. Und wenn man das spiegelbildlich im Wasser liest, kann man mit etwas Phantasie "NOPOPE" lesen, was so viel bedeutet wie "kein Papst.".
Bei der Abfahrt der Titanic war die Mannschaft damit beschäftigt einen Schwelbrand im Kohlenbunker bei Schott 5 zu löschen.
James Camerons Titanic-Film von 1997 kostete 280 Millionen Dollar.
Die inflationsbereinigten Titanic-Baukosten waren dagegen nur 122 Millionen Dollar.

SOS, der Seenotruf, bedeutet nicht "Save our Souls", es wurde 1908 von der "International Radio Telegraph Convention" einfach eine leicht zu merkende und leicht zu morsende Zeichenkombination gesucht. Vorher war die Kombination CQD in Gebrauch.

Das Atom-U-Boot "USS Nebraska" benötigt nur alle 20 Jahre neuen "Treibstoff".

Rolex ist die Abkürzung von "horlogerie exquise", 1908 als Warenzeichen geschützt, und bedeutet exzellente Uhrenindustrie.
Die erste wasserdichte Uhr, die Rolex "Oyster" wurde nicht für Schwimmer entwickelt, sondern um das Uhrwerk gegen Verschmutzung zu schützen.
Keine Uhr ist tiefer gesunken, als die außen am Bathyscap "Trieste" angebrachte Rolex Oyster. 1960 erreichte Professor Piccard damit im Marianengraben die tiefste Stelle der Erde (11.000 m tief).

Warum ist eine CD so groß wie sie ist? Sony Chef Norio Ohga legte nach endlosen Diskussionen fest: Auf einen Audiospeicher muss Beethovens Neunte Symphonie passen, und zwar eine ganz bestimmte Aufnahme mit Herbert von Karajan, Punkt. Diese Aufnahme dauert exakt 72 Minuten. Der Standard der CDs wurde deshalb mit 12 cm Durchmesser festgelegt, so passen 78 Minuten Audio-Spielzeit auf eine CD: Beethovens Neunte plus sechs Minuten.

"Handy" ist eine Wortschöpfung von Phillips. Die Firma suchte eigentlich nur einen Namen für das Nachfolgemodell des tragbaren Autotelefons "Porty".

Die 9 Millionen Schweden haben 10 Millionen Telefone.

Der erste Telefonanruf der Geschichte (US-Version) von Alexander Graham Bell war ziemlich kurz: "Mr. Watson, come here, I want you. " Bell hatte sich gerade Säure übergeschüttet und brauchte Hilfe.
Der erste Telefonanruf der Geschichte (deutsche Version) war Philip Reis' legendärer Satz: "Ein Pferd frißt keinen Gurkensalat"

Um von Sambia in den Nachbarstaat Kongo telefonieren zu können muss das Gespräch über Europa laufen, da zwischen den Ländern kein Telefonnetz besteht.

Die ersten im 1. Weltkrieg eingesetzten Panzer hatten ein bewährtes Mittel zur Telekommunikation an Bord - Brieftauben.

Ein mittelmäßig geübter Tastfunker (Morsefunker) kann ca. 20 Wörter pro Minute (WPM 20) erfassen, ein trainierter Funker schafft so um die WPM 36.
Das Wort das man benutzt um ein durchschnittlich langes "gemorstes Wort" zu definieren ist "Paris".
WPM 20 bedeuten also 100 Zeichen pro Minute. Das ist etwa die Schreibgeschwindigkeit, die man erreicht, wenn man mit der Hand schreibt.

Bronze ist die Sammelbezeichung für die nicht als Messing geltenden, mehr als 60% Kupfer enthaltenden Kupferlegierungen.

Zement kommt vom lateinischen "caementum" = Bruchstein.

75% der natürlichen Diamanten werden in der Industrie (Schleifmittel, Optik, Elektronik) verwendet.

Eine Nylonstrumpfhose bestand aus 7 km Nylonfaden.

Die erste teflonbeschichtete Bratpfanne wurde schon 1944 hergestellt.
Teflon gilt als das "rutschigste" bekannte Material.
Teflon ist ein Markenname. Die Beschichtung heißt Polytetrafluorethylen.

Über die Hälfte aller Atommeiler weltweit arbeiten auf Kriegschiffen.

Eine Pferdestärke bezeichnet die Leistung (Arbeit pro Zeiteinheit), die benötigt wird, um in 1 Sekunde 1 kg 75 Zentimeter anzuheben.
Ein durchschnittliches Pferd leistet ca. 24 PS.

Die Fahrbahnhöhe der Golden Gate Brücke hat je nach Temperatur und Fahrzeugdichte einen Höhenunterschied von fünf Metern.

Im Empire State Building gibt es 64 Fahrstühle.

Jährlich werfen sich 700 Menschen vor Züge der Deutschen Bahn.

Kiel wurde erst 1995 an das elektrische Netz der Bundesbahn angeschlossen.

Die Dampflokomotiven der bolivianischen Eisenbahn wurden mit Petroleum befeuert.

La Paz (größte Stadt und Haupstadt Boliviens) hat seit 1997 keinen Eisenbahnanschluss mehr. Die nächsten Züge fahren im 3 Busstunden entfernten Oruro ab.

Iridium als Name für das weltweite Satelliten-Handy-System wurde gewählt, weil ursprünglich 77 Satelliten (Ordnungszahl des Elements Iridium) vorgesehen waren. Es wurden dann ein paar Satelliten mehr, ist aber auch egal, das Iridium-Konsortium ist mangels Nachfrage pleite.

Fluoreszenz ist eine sekundäre Leuchterscheinung die nicht merklich nachleuchtet.
Phosphoreszenz hingegen leuchtet Sekunden bis Monate nach.

Eine Kalorie ist die Wärmemenge, die 1 Gramm reines Wasser von 14,5 °C auf 15,5 °C erhitzt.

Plasma ist ein elektrisch leitendes, meist sehr heißes Gemisch aus frei beweglichen positiven, negativen und elektrisch neutralen Teilchen.

Im Jahre 1111 erfand der Franziskaner Mönch Franziskus Feuerwasser die Schnapszahl.
1805 erfand der Franzose Nicolas Appert den Bouillonwürfel.
1968 wurde die Chipkarte von Jürgen Dethloff zum Patent angemeldet.

In den späten 60ern gaben die USA Millionen von Dollar aus, um einen Kugelschreiber zu entwickeln, der auch in Schwerelosigkeit schreibt. Die Russen benutzten Bleistifte.

Den ersten Rasierer mit auswechselbarer Klinge erfand Herr Gilette.

Die Leitz-Ordner wurden von Louis Leitz erfunden.
Bis 1900 wurden dann der Umlegehebel, der Lochabstand und die Fix-Klemmschiene erfunden.
1911 bekamen die Ordnerrücken ihr Loch.

Sperrholz wurde von Alfred Nobel, dem Erfinder des Dynamits erfunden.

Das beliebte "Zwiebelmuster" auf Porzellan ist gar keines, es handelt sich eigentlich um Granatapfelpflanzen.

1890 gab es den ersten elektrischen Stuhl in den USA. Entwickelt wurde er von Thomas Alpha Edison, dem Erfinder der Glühbirne.

Der erste "Münzautomat" war wahrscheinlich ein Weihwasserspender aus dem ersten Jahrhundert vor Christus. Das Werk von Erfinder Hero arbeitete mit einem 5-Drachmen Stück.

Der Erfinder August Fischer nannte seinen neuen Alleskleber, da es schon Klebstoffe der Marken Pelikan, Greif, Marabu und Schwan gab, aus "Tradition" UHU.

Der Zigarettenanzünder wurde vor dem Streichholz erfunden.

In den 80er Jahren bestand 80% der Firmenkapitals von AT&T aus dem Kupfer, das in den Kabeln der letzten Meile (VST <-> Endkunde) steckte. Zu diesem Zeitpunkt war AT&T die größte Kupfermine der Welt.

-40° Fahrenheit ist dieselbe Temperatur wie -40° Celsius

Ein Fön ist ein Haartrockner von "AEG", denen gehören die Rechte an der Bezeichnung.

Was ist an diesem Satz falsch? Das Auto arbeitet mit der neuesten Technologie. Ganz einfach: Technologie ist die Lehre von der Technik.

Eine dicke Kugelschreibermine enthält 1 g Kugelscheibertinte und schreibt damit fast 10km.

Die Firma "Infineon" hieß früher ganz langweilig "Siemens Halbleiter".

Eine Glaskugel springt höher, als eine Gummikugel. Eine Stahlkugel springt höher, als eine Glaskugel.

Die ersten Spielzeugeisenbahnen hatten waren oft mit Spiritus angetriebene Dampfloks, die wurden recht heiß und konnten Feuer fangen. Außerdem konnte man bei ihnen die Geschwindigkeit nicht regulieren.

1904 hatte der deutsche Techniker Christian Hülsmeyer die Idee zum Radar. Leider meinte die Marine, daß die Nebelhörner vollkommen ausreichten, um andere Schiffe aus der Ferne oder bei schlechter Sicht orten zu können.

Samuel Colt hat nicht den Revolver erfunden, allerdings hatte er den schon bestehenden Revolver verbessert und ab 1835 produziert.

Die Idee zu den Stahlgittern, die Beton bei Biegung vor dem Brechen schützen, hatte 1849 der französische Gärtner Joseph Monier. Die ersten Stahlbetonkonstruktionen Joseph Moniers waren Blumenkübel und Waschbecken.

Als G.M. Pullmann die ersten Luxus-Schlafwagen der Welt baute passten sie nicht durrch Brücken und Bahnhöfe.
Die amerikanische Regierung beschloss glücklicherweise Lincolns Leichnam von Chikago nach Springfield befördern zu lassen - in Pullmans neuem Waggon. Ohne Rücksicht auf die Kosten wurde die Strecke umgebaut. Pullmanns "rollende Hotels" setzten sich durch und nach und nach wurden alle amerikanischen Strecken umgerüstet.

Daewoo erwirtschaftete in seiner Blütezeit ganze zehn Prozent des koreanischen Bruttosozialproduktes.

Beim Katapultstart auf einem Flugzeugträger beschleunigen die Flugzeuge von 0 auf 350 km/h in 2 Sekunden.

Eine Raffinerie beliefert alle Tankstellen in ca. 200 km Umkreis. Das Benzin ist also bei allen Tankstellen einer Region dasselbe. Allerdings lassen die großen Mineralölkonzerne noch Additive zugeben.

Basis der DIN Formate für Papier ist 1 Quadratmeter Flächeninhalt im Seitenverhältnis 1 zu Wurzel 2 (1:1,41). Das ergibt dann DIN A0, die kleineren Formate errechnen sich aus der Halbierung des größeren Formates an der längeren Seite. A4 ist also 1/16 von A0.

Das erste Produkt mit Bar-Code Aufdruck war Wrigleys Gum.

Nur ca. 20% der deutschen Wehrmacht im 2. Weltkrieg war motorisiert.

In Deutschland gibt es einen Bahnhof ohne Gleise. Dieser Bahnhof hatte während seiner gesamten Existenz niemals ein Gleis! Er befindet sich auf der Insel Norderney.

Ceran-Kochfelder sind ein Gemisch aus 30% Glas und 70% Keramik.
Ceran-Felder sind deswegen gegen starke Temperaturschwankungen resistent, da sich das Glas beim Erwärmen ausdehnt, aber die Keramik sich beim Erwärmen zusammenzieht.

Fahrenheit war kein Amerikaner oder Engländer. Er wurde (1686) in Danzig geborenen. Später lebte er in Holland als Physiker.

Ein elektrischer Ventilator kühlt die Raumtemperatur nicht etwa herunter, sondern erhöht sie: Während der Miefquirl die Luft nur in Bewegung versetzt, erwärmt der Motor die Umgebung.

Quelle: w-akten.de


©Schülerhomepage Uhlandgymnasium-Leipzig www.uhlandschule.de.vu