StarHTML HTML-Wissen Gewöhnlicher Aufbau einer Homepage

Gewöhnlicher Aufbau einer Homepage


So vielfältig die Gestaltungsmöglichkeiten mit HTML sind: wenn Sie eine Homepage fürs World Wide Web erstellen, sollten Sie einige Hinweise beachten.

Übliche Dateinamen


Die meisten Server sehen einen bestimmten HTML-Dateinamen als Datei für die Startseite vor, erkundigen Sie sich danach. Ihre Besucher werden sofort zu dieser Seite weitergeleitet, wenn sie nur das Verzeichnis, das Ihre Homepage enthält, aufrufen. Meistens ist das der Name index.htm/index.html, manchmal auch welcome.htm(l), home.htm(l) oder default.htm(l). Bei einigen Anbietern können Sie auch selbst einen beliebigen Dateinamen als Startseite bestimmen.
Erstellen Sie Ihre Homepage so, dass die Startseite diesen Dateinamen hat und untergeordnete Seiten auf diese Datei zurückverweisen.

Dateiorganisation


Wenn Sie ein größeres Projekt mit sehr vielen Dateien planen, müssen Sie ein wenig Ordnung schaffen um nicht den Überblick zu verlieren:

Benutzen Sie leicht einprägsame Dateinamen. Beispielsweise frame.htm für ein Navigationsframe und homepage.htm für die Startseite in den Frames.
Sorgen Sie dafür, dass alle Dateien eines Formats den selben Anfangsbuchstaben besitzen, also z.B. alle Bilder mit "b" beginnen.
Wenn Sie Ihre Homepage in mehrere Projekte teilen, können Sie für jedes ein eigenes Unterverzeichnis nutzen. Oder auch alle Bilder in ein Unterverzeichnis legen.

Achtung: Dabei müssen Sie die Verzeichnisstruktur sowohl im Homepage-Verzeichnis auf Ihrer Festplatte als auch auch dem Web-Server, wo Ihre Homepage später abrufbar sein soll, gleich aufbauen und die selben Verzeichnisnamen verwenden. Diesen Namen müssen Sie auch in allen HTML-Dateien verwenden, beispielsweise bei Verweisen zu Dateien im Unterverzeichnis.

Übliche Inhalte bei privaten Homepages


  • Links
    Es ist üblich geworden, auf der eigenen privaten Homepage auf die Lieblings-Internet-Seiten zu verweisen. Dazu wird auf der Startseite mit dem Verweis Links hingewiesen.
  • Kontaktmöglichkeiten
    Auf der Startseite wird auf Kontaktmöglichkeiten hingewiesen. Etwa mit der Email-Adresse des Autors.
  • Credits
    • Verfasser
      Besucher haben ein Recht zu erfahren, wer für eine Internetseite verantwortlich ist.
    • Erstelldatum
      Schreiben Sie das Erstelldatum an eine geeignete Stelle im Text. Besonders bei schnell veraltenden Informationen ist dies wichtig.
    • Autorenrechte
      Weisen Sie auf Ihre Urheberrechte hin, bzw. beschreiben Sie, was mit Ihrem Text geschehen darf und was nicht. Das Kopieren des Textes können Sie kaum verbieten, wohl aber die Weitergabe des Textes nach darin vorgenommenen Änderungen.
  • Danksagungen
    Nutzen Sie die Gelegenheit um sich bei Bekannten und Verwandten für Unterstützung, Freundschaft oder was auch immer zu bedanken.

Übliche Inhalte bei kommerziellen Homepages


  • Kontaktmöglichkeiten
    Auf der Startseite wird auf Kontaktmöglichkeiten hingewiesen. Etwa mit der Email-Adresse und der physischen Adresse der Firma.
  • Verfasser
    Besucher haben ein Recht zu erfahren, wer für eine Internetseite verantwortlich ist. Dabei genügt nicht immer der Firmenname, bei größeren Firmen sollte auch der Autor persönlich genannt werden.
  • Erstelldatum
    Schreiben Sie das Erstelldatum an eine geeignete Stelle im Text. Besonders bei schnell veraltenden Informationen ist dies wichtig.
  • Autorenrechte
    Weisen Sie auf Ihre Urheberrechte hin, bzw. beschreiben Sie, was mit Ihrem Text geschehen darf und was nicht. Das Kopieren des Textes können Sie kaum verbieten, wohl aber die Weitergabe des Textes nach darin vorgenommenen Änderungen.
    (siehe Copyrights)

Strukturierung von Internetseiten


Es gibt verschiedene Organisationsmodelle für die Anordnung und Struktur von Internetseiten. Alle können auch miteinander kombiniert werden.

Hierarchie

  • Baum-/Verzeichnisstruktur wie auf der Festplatte
  • am weitesten verbreitet
  • mehrere Themen logisch verknüpft
Linear

  • vorwärts/rückwärts-Bewegung
  • z.B. in Kursen wie StarHTML
Netzstruktur

  • keinerlei Priorität oder Abfolge
  • z.B. mehrere Informationsseiten um ein Produkt/eine Firma
Parallel

  • mehrere getrennte Abläufe
  • z.B. in Online-
    Magazinen
    wie ZDNet

Weitere Tips zum Homepage-Aufbau


  1. Organisation und Navigation trennen!
  2. Jede Seite muss Inhalt haben!
  3. Einfache Wege zum Ziel bieten!
  4. Stellen Sie keine Hindernisse!
  5. Auf jeder Seite eine Hintertür oder einen Notausgang einbauen!
  6. Berücksichtigen Sie verschiedene Benutzergruppen!
  7. Seien Sie flexibel!
  8. Lassen Sie Platz für Wachstum!
  9. Rechnen Sie mit Änderungen!


StarHTML HTML-Wissen
Guter HTML-Stil   Veröffentlichen

Martin Zwirner ©5/2000 EMail Online-Forum