Flash - Die Zukunft des Internets?

StarHTML

 
 

Viele Bemühungen gibt es, Multimedia ins Netz zu bringen. Offizielle Standards wie SMIL und SVG finden dabei kaum Beachtung, verbreiteter hingegen ist bereits das propietäre Vektor-Animations-Format Flash. Ist das die Zukunft des Internets?

Einfache Text-Webseiten mögen zwar effektiv und schnell zu laden sein, doch die Zukunft des Webdesigns liegt in der Animation, visuellen Darstellung und Interaktion.
Schon früh machte man sich Gedanken, wie sich Animationen auf Webseiten bringen lassen. Von offizieller Seite her entwickelte man SMIL (gespr. Smeil; Synchronized Multimedia Integration Language), dass Bild mit Tönen und Text verknüpfen und animieren kann. Untersützt wird SMIL auch tatsächlich, z.B. vom RealPlayer.

Die Alternative zu diesem Standard kommt aus dem Hause Macromedia und heißt: Flash. Flash wird stetig weiterentwickelt und ist heute bei Version 6 angelangt. Es vereint Textanimation, Bildanimation, Tonausgabe und Interaktivität. Die aktuellen Browser besitzen Flash-Unterstützung in Form eines Plug-Ins meist schon von Haus aus. Es gibt ganze Web-Kataloge von Flash-Seiten und zahlreiche Webdesigner wollen schon gar nicht mehr darauf verzichten.

Flash-Dateien kann man leicht selbst erzeugen, veröffentlichen, seine Besucher erfreuen und damit das Internet nach und nach revolutionieren. Die Software zur Erstellung von Flash-Dateien (sinnigerweise Macromedia Flash MX genannt) kostet jedoch ganze 350 €. Zuviel für eine webweite Verbreitung.

Demnach wird Flash wohl ein Werkzeug für Profis bleiben. Und der offizielle Standard SMIL? Dessen Verbreitung hängt von der XML-Unterstützung der verbreiteten Browser ab. Ist XML erstmal implementiert, gibt es kaum Grenzen für Web-Seiten. Ob sich SMIL jedoch durchsetzen wird, steht auch dann noch nicht fest. Der Markt ist unberechenbar.

Inzwischen kam ein drittes Format hinzu: SVG (Scalable Vector Graphics). Auch dies ein offizieller Standard des W3C. Unterstützung findet er hauptsächlich bei Adobe, dem schärfsten Macromedia-Konkurrenten. Dieser bietet auch ein Browser-Plugin an.

Quellen / mehr Infos:

 
 

StarHTML Online-Forum © 3/2002 Autor: Martin Zwirner Home: www.starhtml.de Kontakt: EMail-Formular