Browser

StarHTML

 
 

Ein heikles Thema: Browser. Dem Internet-Neuling wird es leicht gemacht. Er kriegt den Internet Explorer aufgebrummt, manchmal noch den anderen verbreiteten Browser, den Netscape Navigator. Doch während Netscape mit der Veröffentlichung eines unfertigen Browsers Marktanteile zurückerobern will, plant Microsoft breits den nächsten Schlag: den Internet Explorer wieder kommerziell zu machen.

Diese unendliche Geschichte begann 1995. Microsoft brachte den ersten ernsthaften Netscape-Konkurrenten auf den Markt und machte ihn wenig später kostenlos. Seitdem gewinnt der Internet Explorer stetig Marktanteile, was auch an der besseren Unterstützung neuer Web-Standards liegt.

Netscape kommt nicht mehr hinterher. In einer "Verzweiflungs-Tat" wird der Netscape-Browser zum OpenSource-Projekt Mozilla gemacht; die Web-Gemeinde soll helfen, dem Konkurrenten das Fürchten zu lehren. Was im Jahr 2000 herauskam, war Netscape 6: eine komplette Enttäuschung. Wie auf der Mozilla-Homepage nachzulesen ist, verwendet Netscape 6 die unfertige Mozilla-Engine mit der Versionsnummer 0.6, ist also bestenfalls eine Beta-Version.

Und Microsoft weiß einmal mehr seine Führungsposition auszunutzen. Gerüchten zufolge soll der Internet Explorer 6 bereits wieder kommerziell werden, kostenlos gibts dann nur noch den MSN Explorer: innen IE, außen MSN, das Internet-Provider-Monster der Redmonder Firma. Doch wer glaubt, dieser Marktführer wäre universal-kompatibel, irrt...

Die Kür unter den Browser-CSS-Tests: der sogenannte Acid-Test. Dieser Test besteht aus einer HTML-Datei mit CSS-Formatierungen. Die Aufgabe der Browser ist es nun diese Seite korrekt anzuzeigen. Die Schwierigkeit liegt in den CSS-Angaben: Mehrere Blöcke müssen die richtigen Farben, Maße und Positionen haben. Die verwendeten Befehle gehören allesamt zu CSS1, einem Standard aus dem Jahre 1996!!!

Das Wunschergebnis:
ACID-Test

Die Ergebnisse in 4 verschiedenen Browsern:

IE 5.5Netscape 4.7 Netscape 6Opera 5

Neben den bekannten Browsern habe ich hier zu Vergleichszwecken auch Opera 5 herangezogen. Er ist, neben dem unfertigen Netscape 6, der einzige (dieser 4) Browser, der diese Test-Seite korrekt darstellt. (Anm.: In der neuesten IE Version 6 soll auch dieser Browser die Testseite korrekt darstellen.)

Opera 5 habe ich als Vergleich gewählt, weil er alles bietet, was ein durchschnittlicher Surfer braucht: einen modernen Browser, integrierte EMail-Software, alle wichtigen PlugIns (z.B. Flash, RealPlayer, Acrobat Reader ...), integriertes Instant Messaging-System (ICQ) und vieles mehr. Die deutsche Download-Datei ist nicht viel mehr als 2 MB (!) groß, mit Java 9 MB. Und kostenlos ist er inzwischen auch. Nur leider beherrscht er auch in der aktuellen Version 6.04 JavaScript nicht vollständig korrekt.

Derzeit gibt es keinen absolut empfehlenswerten Browser. Opera kann zwar JavaScript nicht korrekt, bietet dafür allerdings einigen Komfort mehr, als die Mitbewerber. Wenn die Mozilla-Gemeinde diesen Entwicklungsvorsprung noch einholen will, muss sie sich sehr sputen. Und der Internet Explorer? Wenn er kommerziell wird und noch nicht mal eine ordentlich integrierte EMail-Funktionalität bietet, ist er nicht mehr zu empfehlen.

Quellen / mehr Infos:

 
 

StarHTML Online-Forum © 3/2002 Autor: Martin Zwirner Home: www.starhtml.de Kontakt: EMail-Formular